Call to action: Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,
KölnRheinRuhr bewirbt sich um Olympische und Paralympische Spiele – und 2026 fällt die Entscheidung. Nächster Meilenstein ist der Ratsbürgerentscheid am 19. April 2026. Die Briefwahlunterlagen werden den Bürger*innen in den 17 beteiligten Städten bis Ende März zugeschickt. Alle Informationen zum Entscheid gibt es hier.
Jetzt zählt es! Wir alle sind gemeinsam gefragt, die Menschen in den 17 Bewerberstädten zu mobilisieren und insbesondere die Mitglieder der Sportvereine als Unterstützer der Bewerbung zu gewinnen.
Dafür bieten wir Ihnen vielfältige Informationen und Unterstützung:
- Die Website Unsere Städte. Unsere Spiele. Olympia & Paralympics Rhein-Ruhr
- Downloads von Bildvorlagen der DOSB-Kampagne Dafür-sein-ist-alles.
- Zeige Dich selbst als Unterstützer*in der Bewerbung mit diesen Vorlagen.
- Unseren Newsletter zur Bewerbung.
- Ausführliche FAQ rund um das Bewerbungskonzept von KölnRheinRuhr.
- Förderpakete der Sportjugend NRW zur Unterstützung lokaler Aktionen.
Weitere Vorlagen, u. a. mit Motiven der verschiedenen Sportarten und lokale Logos/Bildern für die individuelle Ausspielung in den 17 Bewerberstädten folgen in der kommenden Woche.
Die Bewerbung hat die Sportförderung in NRW massiv befeuert, wir haben Sie dazu bereits informiert. Stichwortartig seien hier noch einmal das neue Sportstättenförderprogramm des Landes (erster Förderaufruf erfolgt vsl. im Februar), die verbesserte Trainerförderung im Leistungssport (seit Jahresbeginn umgesetzt) und die Qualifizierungsoffensive für Übungsleitungen der Sportvereine (Ausschreibung erfolgt kurzfristig) genannt.
Es liegt nun an uns allen, das Mitgliederpotential des Vereinssports für den Bürgerentscheid zu heben und Schwung im gesamten NRW-Sport für die Bewerbung zu erzeugen. Auf die Bünde der 17 Bewerberstädte kommen wir noch einmal gesondert zu. Lassen Sie uns die Spiele gemeinsam nach KölnRheinRuhr holen!
